Girls und Boys Day: Zukunftsorientierung für junge Menschen

Am 28.03.2019 veröffentlicht

Ob Ausbildung oder Studium - Das Angebot nach dem Schulabschluss ist groß. Damit Schüler schon früh Einblicke in bestimmte Berufe bekommen können, gibt es jedes Jahr den Girl's und Boy's Day. Betriebe und Unternehmen zeigen einen Tag lang, was ihren Beruf ausmacht. Auch wir hatten Besuch von fünf fleißigen Helfern, die in die große Medienwelt hineinschnuppern durften. 

Samira, Leo, Sude, Vivien und Esmahan sind die glücklichen Außerwählten, die dieses Jahr hinter die Kulissen von RTL Hessen blicken dürfen. Von der Morgenkonferenz über Interviews führen bis zum Dreh der Sendung - die kleinen Nachwuchsreporter waren überall dabei und haben fleißig mitgeholfen. 

Am Girl's und Boy's Day öffnen Unternemen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schüler ab der 5. Klasse. Der Tag unterstützt die Initiative Klischeefrei, eine nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl. Ziel der Initiative ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees bundesweit zu etablieren. Der Initiative gehören die zuständigen Bundesministerien, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialpartner und Vertretungen aus Ländern, Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft an.

Reporter Pascal Wede hat unsere fünf zukünftigen TV-Journalisten den heutigen Tag lang mitgenommen. Was ihnen besonders gefallen hat und warum der Job gar nicht mal so einfach ist wie gedacht, erfahren Sie im Videobeitrag.

Empfohlene Kanäle