Gleiches Motiv, 90 Jahre später: Hessen aus historischem Blickwinkel

Am 04.06.2018 veröffentlicht

Hobby-Fotograf Thomas Weinsheimer aus Wiesbaden sucht für seine Bilder den exakt gleichen Blickwinkel, den Fotografen schon zu Urgroßvaters Zeiten gewählt haben. Dabei entstehen faszinierende Vergleichsbilder von hessischen Orten im Wandel der Zeit.

 „Im Endeffekt stehen wir jetzt genau da, wo vor rund 90 Jahren schon mal jemand gestanden hat und das ist das eigentlich coole an dieser Geschichte",  sagt Thomas Weinsheimer vor dem alten Kloster in Eltville. Als Quelle für seine Vergleichsfotos nutzt der Wiesbadener alte Fotografien und Ansichtskarten. 

Bilder ausgestellt

Seine Bilder veröffentlicht der Beamte der Wasserschutzpolizei im Internet. Eine Ausstellung ist für den kommenden Juli im Finanzamt Wiesbaden geplant. Mehr Bilder von Thomas Weinsheimer finden Sie auf seiner Website.

Im Beitrag von Reporter Frank Caspers erzählt Thomas Weinsheimer, welche Motive sich auch mal nicht für seine Reihe eignen.

Empfohlene Kanäle