Abseits der Wege: Förster warnen vor E-Bike-Invasion

Am 28.07.2020 veröffentlicht

Immer mehr E-Bikes sind auf Hessens Straßen unterwegs - und in unseren Wäldern. Genau dort sorgen sie jetzt aber für Ärger, denn immer häufiger verlassen die Fahrer die offiziellen Wege und stören damit Tiere und Natur. Im Habichtswald in Nordhessen ergreifen Förster jetzt sogar schon ungewöhnlichen Methoden, um die E-Bike-Fahrer zu stoppen. Welche das sind, zeigen Ihnen Pascal Wede, Alex Pitronik und Frank Caspers in diesem Video.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 1,4 Millionen E-Bikes verkauft. Der Absatz ist dabei in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen und nahm vom Jahr 2018 bis 2019 so stark zu wie nie zuvor.

Knapp ein Drittel aller Fahrradverkäufe sind E-Bikes

Der Anteil von E-Bikes am gesamten Fahrradabsatz in Deutschland betrug im Jahr 2019 etwa 32 Prozent. Trekking-Räder waren auf dem zweiten Platz zu finden. Ein Großteil der E-Fahrräder wird dabei nach Deutschland importiert. Im Jahr 2019 wurden rund eine Millionen Elektrofahrräder nach Deutschland eingeführt. Der beliebteste Hersteller von E-Bikes war im Jahr 2018 Cube.

(Quelle: Statista.com)

Empfohlene Kanäle