Gefährlich oder nicht?: Der Unterschied zwischen Gespinstmotte & Eichen-Prozessionsspinner

Am 20.06.2019 veröffentlicht

Achtung, Verwechslungsgefahr: Der Eichen-Prozessionsspinner und die Gespinstmotte sehen sich ziemlich ähnlich. Während aber letztere völlig ungefährlich ist, können die feinen Haare des Eichen-Prozessionsspinners schlimme Hautreizungen und sogar Bronchitis auslösen. 

Baumpfleger Robert Juhasz aus Hadamar muss in Schutzkleidung anrücken, wenn mal wieder ein Eichen-Prozessionsspinnernest zu beseitigen ist. Die Nester werden dann abgekratzt und verbrannt. Oft sind Anrufe besorgter Bürger bei der Stadtgärtnerei jedoch Fehlalarm, da es sich meist um die Gespinnstmotte handelt. Diese, erklärt uns Matthias Beul von der Stadtgärtnerei Limburg, ist ungefährlich.

Unser Reporter Benjamin Holler hat nachgeforscht, wie man die beiden Insekten voneinander unterscheiden kann. Mehr dazu sehen sie im Video!

Empfohlene Kanäle