Neues Mittel gegen Heuschnupfen?: Nasenspray im Test gegen Allergie

Am 03.06.2019 veröffentlicht

Das neue Medikament Dymista kombiniert Spray- und Tablettenwirkstoffe gegen Allergien. Weltweite Studien zeigen, dass es das momentan wirksamste Mittel gegen Heuschnupfen ist. Die Schülerin Nathalie Kutsch testet das Spray für uns.

Seit Jahren leidet Nathalie unter ihrer Allergie, konnte phasenweise aufgrund starker Müdigkeit und Krankheitsgefühl sogar nicht zur Schule gehen. Laut ihres Arztes Dr. Ludger Klimek sind Allergien durchaus keine Bagatellerkrankungen, da sie irgendwann zu Asthma werden können. Das nun vom Bundesamt für Arzneimittel für den deutschen Markt freigegebene Spray kombiniert antihistaminische und antientzündliche Wirkstoffe in einem und erspart Patienten somit die auf Dauer schädliche Tabletteneinnahme im Kampf gegen den Heuschnupfen.  

Nach zwei Monaten bestätigt Patientin Nathalie die positive Wirkung des Nasensprays und freut sich über neu gewonnene Lebensqualität während der Allergiezeit. 

Unser Reporter Frank Caspers hat Nathalie begleitet und zeigt im Videobeitrag das Ergebnis.

Empfohlene Kanäle