Familie Stengel macht's vor: Hühnerhaltung im eigenen Garten

Am 11.06.2018 veröffentlicht

Hühner im eigenen Garten: Für Familie Stengel aus Hofheim ganz normal. Neun Hühner und ein Hahn leben hier und sorgen täglich für frische Eier. Ein Hobby für die ganze Familie...

Während die einen Kinder lieber ein Meerschweinchen zu Hause haben, leben bei Familie Stengel in Hofheim neun Hühner und ein Hahn im Garten. Laut Hühnermama Silvia ist die Arbeit die gleiche, wie mit jedem anderen Haustier auch:"Das Schöne ist, dass sie von der Arbeit her recht pflegeleicht sind. Man hat jeden Tag frische Eier und weiß, wo sie herkommen. Außerdem können die Kinder mit ihnen spielen."

Hühner sind genügsame Tiere

Horst Beckmann vom Kleintierzuchtverein Marxheim ist überzeugt, dass fast jeder eigene Hühner halten kann. "Hühner fressen praktisch alles. Sie sind Fleischfresser, mögen aber auch Grünzeug, Gemüse, und eben alles, was sie kriegen können. Sogar als Rasenmäher sind sie geeignet", verrät er unserer Reporterin. Ein Gehege, etwas Rasen, und fertig ist das neue Hühner-Zuhause. Aber Achtung: Ab vier Hennen muss ein Hahn angeschafft werden.

 

Empfohlene Kanäle