Der Kaiser des Gartens: Die Kürbissaison ist eröffnet

Am 04.10.2018 veröffentlicht

Es gibt sie in allen Formen und Farben. Der Kürbis hat wieder Saison und ist DAS Herbstgemüse schlechthin. Doch nicht nur in Suppen macht sich der Kürbis gut, auch als Dekoration ziert er Gärten und Wohnungen. Wir haben Landwirt Steffen Heckelmann in seinen Kürbiswelten in Hünfeld-Mensfelden besucht. 

800 verschiedene Sorten gibt es ingesamt, und rund 300 davon findet man bei Steffen Heckelmann. In seiner Kürbiswelt in Hünfeld-Mensfelden stellt der Landwirt die ungewöhnlichsten Exemplare zur Schau. Angefangen bei den klassischen Speisekürbissen, über bittere, ungenießbare Zierkürbisse bis hin zu den Riesenkürbissen ist alles zu finden. Diese sind mit bis zu drei Metern Umfang und 350 Kilo Gewicht so groß wie ein Pony. 

Ein Tipp für alle Kürbis-Schnitzer: De Kürbisse nach dem Schnitzen mit Klarlack oder Haarspray einsprühen, so hält dieser einige Tage länger und bereitet Freude, bevor er verfault.

Empfohlene Kanäle