Im Sommerinterview 2018: Thorsten Schäfer-Gümbel von der SPD

Am 07.06.2018 veröffentlicht

In unserem jährlichen RTL Hessen-Sommerinterview ist der SPD Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel zu Gast. Dort spricht er mit unserer Politik-Reporterin Lucia Voßbeck-Elsebusch über die anstehenden Landtagswahlen und die aktuelle Wohnsituation in Hessen.

Es ist für Thorsten Schäfer Gümbel der dritte Anlauf bei den Landtagswahlen und er fühlt sich so gut wie noch nie: "Das Entscheidende ist, dass ich mich so gut vorbereitet fühle, wie noch nie." Über die Möglichkeit des Scheiterns denkt er gar nicht nach, viel zu sehr konzentriere er sich darauf, die Wahl zu gewinnen.

Es geht darum, Platz zu haben

Auch zum Thema Wohnen äußert sich der gebürtige Bayer: „Wichtig ist erstmal, dass man Platz für sich hat. Ich bin ja selber in einer Familiensituation groß geworden, in der ich auf 8 m² mit meinen beiden Brüdern bis zu meinem 18. Lebensjahr zusammengelebt habe, und diese Enge hat einen natürlich auch geprägt. Deswegen weiß ich, dass es auch darum geht, Platz zu haben“.

Welche ganz persönlichen Ängste er hat und was für ihn Urlaub ist, sehen Sie im Video.

Weitere Sommerinterviews:

Empfohlene Kanäle