Schlagerstars als Sprachlehrer: Dieser Taxifahrer lernt singend Deutsch

Am 05.02.2019 veröffentlicht

Wer sich in das Taxi von Thank Nguyen setzt, kann damit rechnen ein kleines Schlagerkonzert während der Fahrt zu hören. Der Vietnamese hört nicht nur zu – er singt sogar mit. So lernt er seit 20 Jahren die deutsche Sprache.

„Wenn man nur Deutsch lernt, wird es manchmal langweilig“, erklärt der 65-Jährige Taxifahrer. Doch kombiniert man es mit Musik, so macht das Lernen gleich viel mehr Spaß. „Man kapiert schnell und es bleibt länger im Gedächtnis“, freut sich Nguyen im Video. Ob Helene Fischer oder Andrea Berg, der Taxifahrer liebt die verständlichen Sätze und schönen Melodien. Unbekannte Wörter schreibt er sofort auf und schlägt sie nach. So erweitert er seinen deutschen Wortschatz während der Arbeit.

Thank Nguyen hört Schlagermusik während seiner Fahrten

Mit seiner Herzlichkeit und Offenheit punktet der Taxifahrer auch bei seinen Fahrgästen. „Ich finde das gut! Ist besser, als wenn alles so stumpf im Auto ist“, erzählt Rosemarie Dittmar nach einer Fahrt mit Nguyen.

Da sein Deutsch aber noch nicht perfekt ist, will der 65-Jähriger weiter hart an sich arbeiten. Und selbst wenn er eines Tages fließend Deutsch sprechen kann, das Singen während seiner Taxifahrten wird er wohl nie aufgeben.

Empfohlene Kanäle