Online mit über 80: Helmut und Rainer sind die "Youtube-Opis"

Am 07.05.2019 veröffentlicht

Man stelle sich einmal den typischen Vorzeige-Youtuber vor: Vermutlich hat er gerade das 20. Lebensjahr erreicht und präsentiert seine neusten Shopping-Errungenschaften im heimischen Kinderzimmer, die er zuvor Smoothie-trinkend auf seinem Longboard durch Köln bugsiert hat. Rainer Nagels und Helmut Rosenkranz sind der Gegenentwurf. Sie beide sind über 80 und stellen historische Filme über ihre Heimat Kassel ins Netz.

Vor drei Jahren entsteht die Freundschaft der beiden durch gemeinsame Ausflüge. Währenddessen kommen sie dann auf die Idee kleine Filme zu produzieren. Seitdem hat sich ihr Leben noch mal radikal verändert. Die beiden sind ständig auf Achse und erleben ihre Heimat Kassel noch einmal völlig neu – aus der Sicht eines Youtubers eben.

Ihre Filme drehen sie mit dem Smartphone, geschnitten werden sie dann im Wohnzimmer des Seniorenheims, in dem die beiden leben. Seitdem sie online unter ihrem Youtube-Account "rainer nagels" aktiv sind, kennt man sie unter dem Spitznamen "Youtube-Opis".

Unsere Reporterin Marie von Berlepsch hat die kreativen Rentner besucht und ihnen bei ihren Dreharbeiten zugesehen.

 

Empfohlene Kanäle