Abschied am Schnullerbaum: So wird jedes Kind Nucki-frei

Am 24.06.2019 veröffentlicht

Ein heikles Thema in Sachen Erziehung: Die Abgewöhnung des Schnullers. Es gibt viele verschiedene Methoden, um seinem Kind in ein Nucki-freies Leben zu verhelfen. Vom kalten Entzug bis hin zur "Schnuller-Fee" haben Eltern ganz unterschiedliche Lösungsansätze gefunden. Eine Veranstaltung in Hessisch Lichtenau verbindet die Abgewöhnung des Schnullers mit einer besonderen Zeremonie.

Seit dem 20. September 2014 steht in Hessisch Lichtenau ein sogenannter "Schnullerbaum". Kinder kommen einmal jährlich gemeinsam mit ihren Eltern dorthin, verabschieden sich von ihrem Schnuller und hängen ihn an den Baum. Dazu gibt es dann sogar noch eine offizielle Medaille.

Unsere Reporterinnen Alex Pitronik und Johanna Nies waren vor Ort und hat tapfere Kinder mit ihren Eltern auf dem schweren Weg zum Schnullerbaum begleitet.

Empfohlene Kanäle