Ruhestand? Nix da!: 90-jährige Erna ist Hessens älteste Kassiererin

Am 06.06.2019 veröffentlicht

Erna Rein ist mit stolzen 90 Jahren Hessens älteste Kassiererin. An den Ruhestand denkt sie aber noch lange nicht, und ihre Stammkunden sind sich einig: Ohne "Tante Erna" geht nichts!

Seit mehr als sechs Jahrzehnten arbeitet Erna Rein im Lebensmittelgeschäft. 1954 eröffnet sie mit ihrem Mann einen kleinen Lebensmittelladen in Marburg, den sie 2004 an ihre Tochter Anja übergab. Seitdem ist sie bei ihrer Tochter angestellt. "Das ist einfach ihr Lebenswerk. Aufhören kennt sie nicht – sie ist eine Kämpferin", beschreibt Anja ihre Mutter.

Vor allem für ihre Kunden ist Erna dankbar, denn die Vielzahl moderner, großer Geschäfte ist eine starke Konkurrenz für das Lebenswerk der 90-Jährigen. Mit dem modernen Kassensystem hat sie allerdings überhaupt kein Problem und auch im klassischen Kopfrechnen ist sie, laut Tochter Anja, dank jahrzehntelanger Übung fitter als alle anderen.

Unser Reporter Tim Kirschsieper hat die Marburgerin an ihrem Arbeitsplatz besucht.

Empfohlene Kanäle