Wunder der Natur?: Mühlenbach bei Oberweser fließt bergauf

Am 12.07.2019 veröffentlicht

Kann das sein? Der Mühlenbach bei Oberweser scheint tatsächlich bergauf zu fließen. Aber: Alles nur eine optische Täuschung, der Fluss entzieht sich nicht wirklich der Schwerkraft. 

"Die optische Täuschung kommt eigentlich daher, dass die Straße vom Oberweser Ortsteil Gottsbüren so ein Gefälle hat, dass man den Eindruck hat, das Wasser fließe bergauf neben der Straße. Ich glaube, das gibt es noch ein einziges Mal irgendwo im Harz, ansonsten hat das schon ein Alleinstellungsmerkmal", erklärt Ortsvorsteherin Hildegard Gunkel-Becker.

Der Mühlenbach ist 800 Meter lang und verläuft durch den Reinhardswald. 2018 verschüttete Sturm Friederike ihn vollkommen und er war nicht mehr begehbar. Dank vielen freiwilligen Helfern, die 320 Stunden ihrer Freizeit opferten, sind der Bachlauf und der Wanderweg jetzt wieder freigelegt. 

Unsere Reporterin Lea Wagner hat sich den flussaufwärts fließenden Bach angesehen.

Empfohlene Kanäle