Ersatz oder Ergänzung?: Obst und Gemüse als Pulver

Am 04.09.2018 veröffentlicht

Schon im Kindesalter lernt man: Obst und Gemüse sind gesund! Im Alltag vergessen aber viele Menschen, sich die gesunden Muntermacher einzuverleiben und steigen immer mehr auf spezielle Pulver um. Unsere Reporterin Sarah Thömmes hat mal ein paar von ihnen getestet und geschaut, ob sie dem richtigen Obst und Gemüse wirklich Konkurrenz machen können.

Von Brokkolismothie über Apfelpralinen bishin zu selbstgemachter Guacamole. Obst- und Gemüsepulver sind laut Anbieter das neue Superfood und die Menschen finden es gut. "Gerade auf dem Weg zur Arbeit ist es gut, etwas im Magen zu haben", so eine Passantin in Frankfurt. Erhältlich sind die angepriesenen Wunderpakete in Drogerien und diversen Online-Shops.

Gute Ergänzung – aber kein Ersatz

Auch Ernährungsberaterin Mona Poulev sieht Vorteile in den Pulvern, weist aber ebenfalls auf die Wichtigkeit von frischem Obst und Gemüse hin. Denn: Frisches Obst enthält Wasser und Ballaststoffe, welche die Sättigung anregen. Das ist bei den Pulvern nicht der Fall. Für sie ist es eine tolle Ergänzung, aber kein Ersatz.

Wir haben das Pulver in der Redaktion getestet

Maximale Nährstoffzufuhr bei minimalem Zeitaufwand: Das versprechen Anbieter des Superfoods, doch das stimmt nicht überall, merkt auch schnell unserere RTL Hessen-Reporterin Sarah Thömmes. Das Avocadopulver enthält einen Rezeptvorschlag für eine Guacamole, dafür benötigt man aber noch zehn weitere Zutaten. "Das habe ich überhaupt nicht alles im Haus, da müsste ich erst einmal einen Großeinkauf machen."

Eher überzeugen kann dann aber das Olivenpulver, das vermengt mit Quark, Salz, Pfeffer und einer Prise Knoblauchpulver den Kollegen einen Gaumenschmaus bereitet. "Ich würde es nachmachen", sagt RTL Hessen-Moderatorin Tina Mattick. Und mit knapp zwei Minuten Zubereitungszeit geht es auzßerdem sehr schnell.

Unser Fazit: Auf richtiges Obst und Gemüse sollte man keinesfalls verzichten, wer aber Lust hat, sein Essen ein bisschen aufzupeppen, kann gerne mal zum Pulver greifen.

 

 

 

Empfohlene Kanäle