Technische Eindrücke: So sieht der Beruf eines Programmierers aus

Am 03.09.2018 veröffentlicht

Meine Prakti-Cam
Programmierunterricht mit Robotern ist etwas Außergewöhnliches und der Beruf des Programmierers in der Arbeitswelt gefragter, denn je. Daher habe ich mich entschieden, die Schulstunde der beiden Informatikstudenten zu besuchen und mir einen Eindruck zu verschaffen, wie das Angebot bei den Schülerinnen und Schülern ankommt.

Meine Zeit im Praktikum
In meiner Zeit bei RTL Hessen konnte ich einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt des Fernsehjournalismus gewinnen. Die Tätigkeitsfelder waren sehr weitreichend und abwechslungsreich. Angefangen bei den täglichen Presseterminen für den Nachrichten-Kurzblock, über die Unterstützung im Studio am Teleprompter, bis hin zur Online-Redaktion war alles dabei. Besonders interessant war für mich die Zeit in der MAZ-Woche. Hier organisiert man einen eigenen Beitrag für die Sendung und ist mit einem Kamerateam und einem Redakteur beim Dreh vor Ort. In der Zeit des Praktikums konnte ich neben den praktischen Erfahrungen viel Allgemeinwissen über die Region aneignen und mein eigenverantwortliches Arbeiten weiter erproben.

Niklas Diemer

Empfohlene Kanäle