Schnell Schwimmen lernen: In nur einer Woche Crashkurs

Am 19.07.2019 veröffentlicht

Volker Baars ist ehemaliger Leistungsschwimmer und bringt Kindern das Schwimmen bei. Das Besondere dabei ist, dass er das innerhalb nur einer Woche erreichen will. In Vorbereitung auf den Schwimmkurs machen die Kinder mithilfe einer DVD schon daheim erste Trockenübungen.

Die DVD dient vor allem dazu, den Kindern im Vorfeld die Angst vor dem Schwimmen zu nehmen und gleichzeitig ihren Ehrgeiz zu wecken. Bei dem fünfjährigen Zakariya hat das wunderbar funktioniert: "Ich war erst ein bisschen skeptisch, aber er hat jetzt mehr Freude dadurch. Er wusste, was auf ihn zukommt und das war richtig gut", erzählt seine Mutter Soad.

Volker Baars will den Kindern schnelle Erfolgserlebnisse ermöglichen, da ihr Selbstbewusststein seiner Meinung nach darunter leidet, wenn sie zu lange brauchen, um Schwimmen zu lernen. Am Ende seines Kurses können viele bereits einige Meter weit alleine schwimmen und sind so zum Beispiel auf den Schwimmunterricht in der Schule vorbereitet. Der Crashkurs inklusive DVD kostet 180 Euro. In ganz Deutschland mietet Volker Baars dafür Bäder.

Unsere Reporterin Sarah Thömmes war bei einem Kurs in Raunheim dabei. 

Empfohlene Kanäle