Handyfoto-Kurs für Senioren: Von Selfie bis Screenshot

Am 11.12.2019 veröffentlicht

Schnell mal ein Foto mit dem Handy schießen? Für Jugendliche kein Problem - für ältere Menschen manchmal eine echte Herausforderung. Deswegen bietet die Stadt Rödermark seit Neuestem einen Handyfotokurs für Senioren an.

Patricia Langouland betrachtet stolz ihre farbenfrohen Fotos. Die Bilder hat die 65-Jährige mit neun weiteren Senioren in einem Fotokurs aufgenommen - und das mit ihrem Handy. Sie und ihre Mitstreiter lernten dort, wie man mit Smartphones Fotos schießen und diese danach sogar auch noch bearbeiten kann.

Durch den Kurs sollen die Senioren nicht nur mit der Technik vertrauter werden, sie soll ihnen auch die Angst und den Respekt vor den Hightechtelefonen nehmen. An vier Abenden zeigt Kursleiter Roland Seidl den Senioren, wie sie mit den Geräten umgehen können. Seidl ist IT-Experte im Ruhestand und vermittelt das Knowhow rund um Selfies, Whatsapp-Fotos und Screenshots.

Unser Reporter Frank Caspers stellt die Handy Foto AG im Videobeitrag vor.

Empfohlene Kanäle