Tipps zur Adventszeit: Schlitzer Weihnachtsmarkt hat die größte Kerze der Welt

Am 04.12.2019 veröffentlicht

Wer sich als hessischer Weihnachtsmarkt-Experte bezeichnet, der muss mindestens einmal auf dem Weihnachtsmarkt in Schlitz gewesen sein. Auch über die Landesgrenze hinaus kennt man die Burgenweihnacht wegen der "größten Kerze der Welt". Pünktlich zur vorweihnachtlichen Zeit verwandeln die Schlitzer jedes Jahr aufs Neue den Hinterturm ihrer Burg in eine riesige XXL-Kerze.

Wie so oft war die Riesen-Kerze aus einer Schnapsidee heraus geboren. "Mensch, wir müssen uns doch irgendwie mal was überlegen", hatte sich der damalige Gewerbeverein gedacht. Kurze Zeit später war das riesige Tuch genäht, um den 30 Meter hohen Turm komplett in rot zu hüllen.

Mehr Informationen zum Schlitzer Weihnachtsmarkt gibt es auf der Homepage der Stadt Schlitz.

Wie diese Kerze denn nun aussieht und was es in Schlitz sonst noch zu erleben gibt, sehen Sie im Videobeitrag unserer Reporterin Lea Wagner.

Empfohlene Kanäle