Im Sommerinterview 2019: René Rock von der FDP

Am 24.06.2019 veröffentlicht

Der Sommer bringt nicht nur eine heftige Hitzefront mit sich, sondern auch eine liebgewonnene Tradition unserer RTL Hessen-Sendung: Die Sommerinterviews. Unsere Politikredakteure treffen sich auf ein Gespräch mit den Spitzenpolitikern unseres Bundeslandes. Den Start macht heute René Rock, Fraktionsvorsitzender der hessischen FDP.

Es gibt Redebedarf: Das Thema Umwelt scheint nicht zuletzt durch Klimaaktivisten wie Greta Thunberg bei der jungen Zielgruppe populär wie nie zu sein – das zeigt die vergangene Europawahl im Mai. Wie geht damit nun ein René Rock um, der nicht viel für Windräder übrig zu haben scheint?

"Diäten kein leicht verdientes Geld"

Der Chef der hessischen FDP-Landtagfraktion René Rock hat zudem die Erhöhung der Diäten für Abgeordnete verteidigt. „Wir haben die Entwicklung der Diäten an die Lohnentwicklung aller Bürger angedockt“, sagte der FDP-Politiker im Sommerinterview von RTL Hessen, das am Montag in Rocks Heimat Seligenstadt aufgezeichnet wurde. Vergangene Woche wurden die Diäten im Landtag auf 8206 Euro pro Monat erhöht. Rock werbe dafür, sich politisch zu engagieren, er warne jedoch davor, zu glauben, die Diäten seien ‚leicht verdientes Geld‘: „Diese Diät bekommt man für sieben Tage die Woche im Dienst.“

Auf die Frage, ob man dem Wähler die Arbeit der Abgeordneten besser vermitteln müsse, antwortete Rock: „Das sieht dann aus, als würde man sich beklagen. Das ist mein Traumberuf, ich will mir aber nicht vorwerfen lassen, dass man sich die Taschen vollmachen lässt und gierig wäre.“ Wer sich viele Jahre ehrenamtlich in einer Partei engagiere, könne dort auch beruflich einsteigen, „auch mit dem Risiko, morgen seinen Job los zu sein.“

Unser Politikreporter Benjamin Holler hat René Rock in dessen Heimat Seligenstadt getroffen und mit ihm über die Grünen, Klimademos und auch über sein Gehalt gesprochen.

Weitere Sommerinterviews:

Janine Wissler von Die Linke

Volker Bouffier von der CDU

Thorsten Schäfer-Gümbel

Empfohlene Kanäle