RTL Hessen-Fragebogen: "Matte Painter" Sven Sauer

Am 05.11.2019 veröffentlicht

Wenn in Filmen mit Green Screens gedreht wird, füllen "Matte Painter" später die grünen Flächen mit atemberaubenden Kulissen. So erschaffen die Künstler an ihren Rechnern ganze Welten. Einer von ihnen ist Sven Sauer, der unter anderem Bühnenbilder für die Erfolgsserie "Game of Thrones" erstellt hat. Wir haben den "Matte Painter" zum Interview getroffen.

Die sogenannten "Matte Paintings" (von englisch „matte“ = Maske, „Matte Paintings“ = Vorsatzmalerei) kommen traditionell aus der Filmindustrie. Es sind überwiegend Landschaften und Gebäudekomplexe, die im Hintergrund das Szenenbild ergänzen. Matte Painter Sven Sauer hat für seine Arbeit bereits einen Oscar gewonnen. 2012 erhielt die Frankfurter Visual Effect-Firma Pixomondo für den Film "Hugo" die Auszeichnung für die besten Spezialeffekte.

Im Videobeitrag spricht der gebürtige Darmstädter über seine Heimat und seine Liebe zum Apfelwein und über das, was er gerne mal erfinden möchte.

Empfohlene Kanäle