Tinas Thema - Episode 2: Bin ich eine Streberin?

Tina Mattick ist nicht nur RTL Hessen-Moderatorin, sondern auch Mutter einer sechsjährigen Tochter. Und wie alle Eltern hat auch sie so ihre Sorgen und Aufgaben im Alltag. Daran lässt Tina Sie regelmäßig in ihrem Blog teilhaben.

  • Episode 2:
    Ist Engagement out? - Ich heiße Tina und bin eine Streberin

Ist es wirklich so? Bin ich eine Streberin? Aber von vorne: Ich bin ja jetzt Mama eines Schulkindes, die Einschulung und die ersten Tage haben wir gut hinbekommen (auch wenn ich echt viel geweint habe). Und jetzt steht also der erste Elternabend an und damit die Wahl der Elternvertreter.
„Lass dich gleich als Schriftführerin aufstellen“, „Melde dich bloß nicht als Vertreter!“: Diese guten Tipps bekomme ich seit Tagen oder „Schick einfach Deinen Mann“ - mit anderen Worten: Mach alles, damit Du nicht Elternvertreter werden musst!

Aber ich hätte wirklich Lust auf den Job! Warum ist es bloß so uncool sich zu engagieren? Oder bilde ich mir das ein? Es geht doch um das Wohl unserer Kinder – wir wollen doch alle, dass es fair zugeht in der Schule. Und wie schön eigentlich, dass es die Möglichkeit gibt, als Elternvertreter dicht dran zu sein, Einfluss zu nehmen.
Und da geht es mir nicht darum, den vermeintlich „blöden“ Lehrern Steine in den Weg zu legen – nein, es geht um ein gutes Miteinander.

Und ich sag' es, wie es ist:

Ich bin gerne dicht dran, von Natur aus neugierig und habe eine Meinung zu Themen und traue mich auch, sie zu äußern. Diese Woche ist es soweit und ich werde mich zur Wahl stellen – egal, ob die anderen Eltern in mir dann die Streberin sehen, die Vorturnerin, die die Ansagen macht. Das werde ich nicht sein. Auch ich kenne die Horrogeschichten über die Mütter/Väter, die so Sachen wie „Packt nur gesunde Sachen in die Frühstücksbox Eurer Kinder“ oder „Denkt an den Schirm, es soll regnen heute“ in die WhatsApp-Gruppen schicken – Puh, da stellen sich mir auch die Nackenhaare auf...
Ich bin gespannt, wie er wird, mein erster Schul-Elternabend, zum ersten Mal als Streberin in der Schule! Wenn das meine Lehrer wüssten.. ;)
Fortsetzung folgt….

Themen
Kommentare