Der RTL Hessen-Wahlcheck: Thema Migration - Das wollen die Parteien

Am 24.09.2018 veröffentlicht

Nicht mehr lange bis zur Landtagswahl. Die Parteien schalten nun auf Attacke, machen ordentlich Werbung. Unser Politik-Reporter Benjamin Holler nimmt in unserem Wahlcheck die Wahlprogramme der Parteien unter die Lupe. Wir beginnen mit einem Thema, das uns seit den vergangenen drei Jahren beschäftigt: Die Migration von Flüchtlingen.

In Wald-Michelbach lässt Christian Jöst Schleifpapiere herstellen. Seit ein paar Jahren gehört auch Abdifatah Warsame zu seinem Team. Der frischgewordenen Vater flüchtete aus Somalia nach Deutschland, sein Vater und sein Bruder wurden dort getötet. Nun macht Warsame eine kaufmännische Ausbildung. Sein Asylverfahren steht noch aus. Er lernt deutsch, hat den Führerschein gemacht. So wie er, integrieren sich viele Flüchtlinge. Diese unterzubekommen, ist eine große Herausforderung für die Politik. Im Videov hören Sie Hessens Spitzenpolitiker zu diesem Thema.

Weitere Wahlchecks

Wir haben die Politiker gefragt, wie Sie in den Bereichen der Mobilität, Bildung, dem ländlichen Raum und den Wohnungsmarkt gestalten wollen.

Empfohlene Kanäle