Nach TSG: Nancy Faeser führt SPD-Fraktion

Am 04.09.2019 veröffentlicht

In der hessischen SPD geht es Schlag auf Schlag: Gestern noch hielt Thorsten Schäfer-Gümbel nach 16 Jahren seine letzte Rede im Landtag und verabschiedete sich von seinem Chefposten – heute schon wurde das Zepter an seine Nachfolgerin Nancy Faeser übergeben. Die 49-Jährige ist nun neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

Sie bekam am Mittwoch 27 Stimmen der SPD-Abgeordneten, wie ein Sprecher mitteilte. Ein Mitglied der Fraktion stimmte mit Nein, eine Parlamentarierin fehlte krankheitsbedingt. Die 49-jährige Innen-Expertin und Generalsekretärin der Hessen-SPD hatte keine Gegenkandidaten.

Unser Reporterinnen Lucia Voßbeck-Elsebusch und Sarah Thömmes stellen die neue SPD-Fraktionschefin in ihrem Videobeitrag vor.

Empfohlene Kanäle