Bella Christophel

Meine Prakti-Cam

Vintage-Ware zu Kilopreisen? Ich habe eine Vino-Kilo Veranstaltung besucht und das Konzept getestet. Die Events verbinden nachhaltigen Konsum mit einem alternativen Einkaufserlebnis.

Kiloweise Kleidung: Bei VinoKilo entscheidet das Gewicht

Meine Zeit bei RTL Hessen

Springen, vielleicht mit einem Bauchklatscher landen und dann ganz schnell schwimmen lernen – bis man gar nicht mehr aus dem Wasser will. Frei nach dem Motto "Übung macht den Meister", übernimmt man gleich am ersten Tag des Praktikums bei RTL Hessen Verantwortung. Mini schnappen, im Prakti-Gespann raus auf Termine für den Nachrichten-Kurzblock fahren, viele unterschiedliche Leute in ganz Hessen interviewen, eigene Themen recherchieren, planen und mit Kamerateam umsetzen: Das ist Redaktionsalltag für Praktikanten. Wobei kein Tag wie der vorherige ist. Die Highlights für mich waren die sogenannte MAZ-Woche und die Prakti-Cam, da man sich zeitweise wie ein richtiger Redakteur fühlen darf. Aber Vorsicht: Es besteht Suchtgefahr!

In einem offenen Umfeld mit Kollegen und Kolleginnen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, lernt man die Arbeitswelt des Fernsehjournalismus intensiv kennen und wächst an den täglichen Aufgaben. So konnte ich nicht nur erste TV-Luft schnuppern, sondern wirklich viel lernen und meinen Berufswunsch festigen. Wer ein abwechslungsreiches Praktikum sucht, bei dem man selbst ran darf, ist hier genau richtig.