Samantha Steinhauer

Meine Prakti-Cam:

Sich hessisches Obst und Gemüse nach Hause liefern lassen? Mit dem Lieferservice von "Paradieschen" geht das. Außerdem kommt die Ware zu 100% aus biologischem Anbau. Ob man das herausschmeckt?

Ich war zu Besuch auf dem Luisenhof in Niederdorffelden und habe Landwirt Daniel Henze getroffen. Er beliefert seit Beginn an das Paradieschen mit Kartoffeln, Möhren, Kürbissen und Zwiebeln. Was davon wird in meiner bestellten Obst- und Gemüsekiste landen? Und vor allem: Schmeckt man den Unterschied zu vergleichsweiser Ware aus dem Supermarkt? Sie erfahren es in meiner Prakti-Cam.

Meine Zeit bei RTL Hessen: 

20 Wochen – also viereinhalb Monate – durfte ich Teil dieses tollen Teams sein! Rückblickend habe ich nicht nur viel Lernen und Einblicke gewinnen können, sondern ich bin vor allem in meinem Berufswunsch als Redakteurin noch mehr bestätigt worden.

Ab Tag eins war ich mit anderen Praktikanten im Newsblock unterwegs und konnte abwechselnd in die Rolle der Redakteurin oder Kamerafrau schlüpfen. Täglich gab es neue Herausforderungen – und abends dann die selbst gedrehten Bilder in der Sendung zu sehen, war immer wieder ein Erfolgserlebnis für mich.

Mein persönliches Highlight aber war die eigenverantwortliche Umsetzung eines Drehs. Jeder Praktikant hat die Aufgabe, ein selbst recherchiertes Thema für die Sendung zu planen. Ganz allein gelassen wird man hierbei natürlich nicht – aber auch sonst konnte ich mich bei Fragen an einzelne Redakteure wenden.

Aus meinem Praktikum nehme ich nun viel Gelerntes und tolle Erfahrungen mit und weiß, dass ich es immer wieder so machen würde. Tausend Dank für diese schöne Zeit!